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Marketingbudgets sinnvoll einsetzen

Der Mix macht’s!

Gesundheit ist seit der Corona-Pandemie der dominierende Megatrend unserer Gesellschaft. Das beschleunigt den Wandel des Gesundheitsmarktes. Für Unternehmen wie Apotheken birgt das ebenso Chancen wie Herausforderungen. Es geht darum, sich aktiv für die Entwicklungen am Markt aufzustellen.

Zum Beispiel mit dem passenden Marketing. Nur: Was heißt denn bitteschön passend? Passend heißt bei der ApothekenBeratung, dass Marketing-Maßnahmen auf Ihre Kundschaft zugeschnitten sind, sinnvoll aufeinander aufbauen und ineinandergreifen. Und natürlich: Dass Ihr Budget sinnvoll wirkt.

Ein Praxisbeispiel

Zuletzt erfuhr eine unserer ApothekenBeraterinnen, dass einer ihrer Kunden bei einem Wettbewerber, der nur Angebotskommunikation anbietet, monatlich 20.000 Handzettel drucken lässt. Die Kosten? Rund 30.000 Euro pro Jahr. Der Nutzen? Kaum messbar. Ihre prompte Reaktion: "Für ein solches Marketing-Budget (und deutlich niedrigere) bekommen Sie bei der ApothekenBeratung einen Marketing-Mix, der wirklich was einbringt."

Mehr vom Budget dank Baukastenprinzip

Unsere ApothekenBeraterin schlug dem Kunden einen Marketing-Mix mit verschiedenen Module vor – für ein kleineres Budget als das, was er zuvor allein für Angebotshandzettel ausgab: Vom → Potenzialcheck zum Auftakt über die Unterstützung bei der → Preisgestaltung und eine deutlich günstigere → Angebotskommunikation bis hin zu Maßnahmen zur → Stammkundenbindung

Die Vorteile eines solchen Marketing-Mixes

  • Sie erreichen ihre Kunden gezielter, weil Sie mit unterschiedlichen Maßnahmen unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. 
  • Ihr Marketing-Budget fließt auf Basis unserer Analyse in die Maßnahmen, die für Ihre Apotheke erfolgversprechend sind.
  • Der Erfolg der Maßnahmen ist nachvollziehbar, z. B. durch regelmäßige Berichte, die Ansatzpunkte für die weitere Optimierung beinhalten. 
  • Die Maßnahmen sind im Paket oder als Einzelleistung erhältlich.
  • Das Baukastenprinzip ermöglicht auch für kleine Budgets den optimalen Marketing-Mix.
Die Vorteile eines solchen Marketing-Mixes
  • Sie erreichen ihre Kunden gezielter, weil Sie mit unterschiedlichen Maßnahmen unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. 
  • Ihr Marketing-Budget fließt auf Basis unserer Analyse in die Maßnahmen, die für Ihre Apotheke erfolgversprechend sind.
  • Der Erfolg der Maßnahmen ist nachvollziehbar, z. B. durch regelmäßige Berichte, die Ansatzpunkte für die weitere Optimierung beinhalten. 
  • Die Maßnahmen sind im Paket oder als Einzelleistung erhältlich.
  • Das Baukastenprinzip ermöglicht auch für kleine Budgets den optimalen Marketing-Mix.

Wie ist Ihre Apotheke für die Entwicklungen am Gesundheitsmarkt aufgestellt? Wie passt Ihr Marketing-Budget dazu? Und wo können wir Sie entlasten? Lassen Sie uns drüber sprechen! 


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